Die Ortsteile sind ein wichtiger Bestandteil der Stadt

Die CDU gestaltet ihre Politik gleichrangig für die zwölf Stadtteile und die Kernstadt. Ein gegeneinander Ausspielen von Interessen ist mit uns nicht zu machen. Im stetigen Austausch mit den Ortsbeiräten und der Stadtverwaltung, sowie mit Hilfe von Anträgen, setzen wir uns immer wieder erfolgreich für die Anliegen der Stadtteile ein. Wir stehen für die Stärkung der Ortsbeiräte und des gesamten Ehrenamts.

In der Vergangenheit wurden erfolgreich Dorferneuerungsprogramme umgesetzt. Zuletzt in Geismar und Dörnholzhausen. Um nun alle Stadtteile gleichermaßen berücksichtigen zu können, streben wir eine Bewerbung für ein Dorferneuerungsprogramm zu Gunsten ganz Frankenbergs an.

Wir setzen uns mit Hilfe des bestehenden Radwegekonzepts für eine Verbesserung des Radwege-Netzes zwischen der Kernstadt und den Stadtteilen ein.

Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung ist für die Zukunft der Stadtteile ebenso von zentraler Bedeutung, wie die Versorgung mit schnellen Internet (letzte Meile Glasfaser), flächendeckenden Mobilfunk und die Aufrechterhaltung des Anrufsammeltaxi-Angebots.

Die energetische Sanierung der Dorfgemeinschaftshäuser bildet gemeinsam mit der bedarfsgerechten Planung von Neubaugebieten im Einklang mit der Regionalplanung die Grundlage für lebenswerte Stadtteile. Dazu wollen wir auch die Infrastruktur und Arbeit der örtlichen Vereine erhalten und fördern. Außerdem wollen wir bürgerschaftliches Engagement zum Erhalt von Gastronomie in den Stadtteilen unterstützen.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren soll durch die Übernahme des Führerscheins (Klasse C) für Feuerwehr-Maschinisten gesichert werden.

Grundsätzlich setzen wir uns für eine verbesserte Pflege von Grünflächen (zum Beispiel auf Friedhöfen) sowie für mehr Gemarkungspflege ein.